Arbeiten in der Spielothek: Die verschiedenen Jobs in der Branche
In Spielotheken findet man eine bunte Vielfalt an Glücksspielen. Hier kann man aufregende Spiele erleben und es herrscht eine angenehme Atmosphäre in einer optimalen Umgebung, um das Adrenalin in Schwung zu bringen. Tätig sind hier Mitarbeiter mit verschiedenster Ausbildung. Welche Jobs gibt es in der Spielothek und was lässt sich verdienen? Ein kleiner Einblick in die Branche folgt in diesem Beitrag.
Jobs in der Spielothek
Wer sich für einen Job in der Spielothek interessiert, muss wissen, dass die Arbeitszeiten eher in den späten Nachmittag und bis tief in die Nacht hinein gehen. Denn die meisten Besucher kommen nach Feierabend in die Spielothek, tagsüber haben daher viele Läden geschlossen. Typisch sind Arbeitszeiten von 16 bis 4 Uhr morgens oder noch länger. Auch das Wochenende ist davon nicht ausgenommen. In Großstädten gibt es teilweise Spielotheken, die 24 Stunden und damit rund um die Uhr geöffnet sind. Neben dem Filialleiter gibt es in Spielotheken den Servicemitarbeiter, die Spielautomatenaufsicht sowie den Buchhalter für die Finanzen.
Der Filialleiter
Der Filialleiter kümmert sich hauptsächlich um die Personalplanung und die Organisation des gesamten Spielotheken Betriebes. Er erstellt Dienstpläne, stellt neue Mitarbeiter ein oder entlässt diese. Zu den Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Filialleiters gehören außerdem das Anbringen von Werbetafeln oder Maßnahmen zum Einhalten des Jugendschutzgesetzes. Wer Filialleiter werden möchte, sollte mit Menschen gut umgehen und diese auch konsequent führen und anleiten können. Das Gehalt liegt aufgrund der Verantwortung höher als beim Rest des Personals. Je nach Lage und Umsatz der Spielothek sind hier Gehälter von bis zu 50.000 Euro im Jahr möglich. Für eine Anstellung als Filialleiter in der Spielotheken-Branche sind in der Regel eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie Berufserfahrung im Bereich des Einzelhandels oder der Gastronomie erforderlich. Darüber hinaus sind Führungserfahrung, Kenntnisse im Glücksspielbereich und ein gutes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge von Vorteil.
Die Automatenaufsicht
Ein Mitarbeiter für die Automatenaufsicht kümmert sich um alle Belange, die die Spielautomaten betreffen. Die Aufgabe der Automatenaufsicht besteht darin, den Betrieb an den Spielautomaten zu überwachen und sicherzustellen, dass die Spielerinnen und Spieler die Regeln einhalten und ob die Geräte einwandfrei funktionieren. Technisches Geschick ist für diesen Job wichtig, denn es müssen defekte Automaten und kleine Störungen möglichst selbst behoben werden. Die Automatenaufsicht entscheidet auch darüber, wann ein Automat zur Wartung oder Komplettreparatur muss. Das Gehalt der Automatenaufsicht liegt bei etwa 36.000 Euro im Jahr. In der Regel werden für eine Anstellung als Automatenaufsicht keine speziellen Qualifikationen oder Ausbildungen vorausgesetzt.
Der Service-Mitarbeiter
Ein Service-Mitarbeiter kümmert sich vorrangig um die Kunden der Spielothek. Das heißt, Geld wechseln, Snacks und Getränke verkaufen sowie kleine Reinigungsarbeiten an der Theke erledigen. Das Einweisen in die Benutzung der Spielgeräte gehört ebenfalls dazu, wenn Gäste zum ersten Mal eine Spielothek betreten und sich unsicher in der Bedienung der Automaten sind. Die Servicekraft sollte gut mit Menschen umgehen können. Ein freundlicher, aber konsequenter Umgang ist hier besonders wichtig, Das Gehalt von Service-Mitarbeitern liegt je nach Umsatz um die 30.000 Euro im Jahr. Für eine Anstellung als Service-Mitarbeiter in einer Spielhalle sind in der Regel keine speziellen Qualifikationen oder Ausbildungen erforderlich. Wichtig sind jedoch Erfahrungen im Umgang mit Kunden und ein freundliches und serviceorientiertes Auftreten sind von Vorteil.
Der Buchhalter
Ein Buchhalter muss in der Spielothek die gleichen Aufgaben erfüllen wie Buchhalter in anderen Branchen. Er verwaltet die Einnahmen und Ausgaben, macht den Tagesabschluss, erstellt Bilanzen und Jahresabschlüsse und übernimmt die notwendigen Zahlungen ans Finanzamt. Der Buchhalter ist oft auch für die Auszahlung der Gehälter und alle damit verbundenen Formalitäten zuständig, sofern es keine eigene Lohnbuchhaltung im Unternehmen gibt. Die Überwachung von verschiedenen Bezahlsystemen gehört ebenfalls zu seinem Aufgabengebiet. Er betreut online Einzahlungen die Beispielweise mit der Kreditkarte oder per Paysafe Card in der Spielothek getätigt werden, behält den Überblick und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Bis zu 36.000 Euro Verdienst sind im Jahr möglich. Für eine Anstellung als Buchhalter in der Spielotheken-Branche sind in der Regel eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie Berufserfahrung im Bereich der Buchhaltung erforderlich.
Fazit
Ein Job in einer Spielothek kann sehr vielfältig sein, macht allerdings zumindest für die Servicekräfte und Automatenaufsichten regelmäßig Schicht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit nötig. Wer das gut verkraftet, ist in diesem Job aber genau richtig. Der tägliche Umgang mit Menschen kann durchaus spannend und abwechslungsreich sein. Ein Job bei Online-Casinos oder Sportwetten Unternehmen kommt für diese Berufsgruppen ebenfalls infrage.
Autor: Daniel Herndler